WBB Wäller-Balkon-Bahn

Über 40 Jahre N Bahner auf kleiner Spur standen zuletzt viele Modelle nur noch in der Vitrine. Diese Spur hatte keine Zukunft mehr und so begann ich mit was größerem in LGB Lehmann Großbahn oder Gartenbahn. Im Garten war nicht möglich, dort ist der Tummelplatz für unsere Vierbeiner. Der Balkon ist gut geeignet, Überdacht und trocken. Aber auf dem Fußboden rumrutschen geht auch nicht. Also wurden Segmente aus Vierkanthölzern mit Sperrholzplatten gebaut und in 70 cm Höhe aufgestellt. Für die Bahnstrecke waren ca 3,5 x 5 m machbar. Im Frühjahr 2019 konnten die ersten Probefahrten abgehalten werden. Ein Sonnensegel bietet Schutz vor den sengenden Sonnenstrahlen, im Sommer wurden bis 42° gemessen.
Rollmaterial und Gleismaterial war zuerst eine Piko Startpackung US Dampflok Rio Grande analog mit Sound mit 2 Personenwagen DRGW.
Von einem Freund gab es gebogene Gleise und Handweichen, das weitere Material wie Weichen, Loks und Wagen aus dem Internet von Ebay. Einige 60 und 90 cm Geraden sind von Modell-Land mit Schraubverbindern, die bei den Brückenteilen angebracht sind.
Die Bahnstrecke ist eingleisig mit 2 Ausweichen, vorerst 2 Abstellgleise und ein kleines Bahnbetriebswerk mit Lokschuppen und Wasserkran.  Insgesamt 3 Gleisbrücken sind zum Aushängen, damit der Balkon von allen Zugängen aus erreichbar ist.
Viele nützliche Tipps bekomme ich aus dem Spassbahn-Forum oder von einem Gartenbahner, der mit Rat und Tat hilft.
Seit Ostern 2019 ist die WBB in Betrieb. Die aktuellen Bilder stehen immer oben.
Aktualisiert Juni 2022
 

Mit dem Kauf der Bachmann Climax habe ich das Thema US-Bahnen weiter ausgebaut. Sie wird im Touristikverkehr auf meiner "Short Line" fahren. Diese Lokomotiven wurden von 1888 bis 1928 gebaut. Bei einigen Museumsbahnen gibt es noch welche, ursprüngliche Waldbahnlokomotiven.
Rollmaterial Aristo/REA/Bachmann   Rollmaterial LGB/Piko
 
2022
Piko Wagen und LGB Links Piko+LGB - Rechts LGB und REA
Climax + REA + LGB - Piko + LGB Sommerwagen Links LGB Garnitur, Rechts LGB + 2 REA
   
 
Einige Umbauten 2021 teilweise R2 Radien eingebaut und neue Käufe
Weitere REA Passenger und einen Drover Caboose von LGB (Rollmaterial bekommt eigene Tabelle)
Noch eine Climax DCC mit Sound Beide Climax mit Zügen
US-Bahn Fieber  
   
2020
Neuzugang im Juli 2020 Climax (Modell B) Modell Bachmann Spectrum
Bei Ebay gefunden: Santa Fe Satteltanklok 0-6-0 Satteltanklok Santa Fe 1023
Lokalbahnzug mit Elektrolok  
Lokalbahnzug mit Dampflok kleine Szenen am Lokschuppen
   
Die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr 2019 wurden genutzt zum Weiterbau
Überbrückung 1+2  
Überbrückung mit Schraubverbindern Basteleien u.a. LED-Zugschlußlampen  
 
Absturzsicherung mit Augenschrauben Ein wertvoller Tipp aus dem Forum
 Autos als Ladegut
Bahnhof Goldhausen LGB Dampflok und Tender, beide mit Motor
   
Erste Stellproben im Herbst 2018
   
  Aktualisiert  2022

zurück