Werkbahn der Glasfabrik Siemens-Glas in Wirges, spätere Westerwald AG.
zunächst ab 1912 innerbetrieblich mit Oberleitungsbetrieb und Strom aus der eigenen Elektrizitätszentrale

 
Aus einem alten Katalog von Arthur Koppel - zur Verfügung gestellt von W. D. Richter
Die elektrische Bahn wurde vermutlich vor 1950 außer Betrieb genommen und durch Dieselloks ersetzt.
 

Lokführer Maasch auf der Dampflok im Normalspurnetz (um 1950)

 
Nach dem Konkurs der Siemens Glas AG 1957 wurde die Produktion wenige Wochen
später unter dem neuen Namen Westerwald AG, vormals Siemens Glas, weitergeführt.
 
Die kleine Dampflok wurde 1960 durch eine Diesellok ersetzt, siehe folgende Bilder.

Ab 1960 erscheint eine Jung Diesellok im Werk und im Bahnhof Wirges (beide Fotos von Richard A. Bowen )
1976 wird diese verkauft und gelangt über einen Händler nach Italien zu einer Gleisbaufirma

Einsatz bei einer italienischen Gleisbaufirma 1993 (Foto: Michael Ulbricht)

 

Nach dem Verkauf der Diesellok 1976 folgte ein Mercedes Unimog mit dem Kennzeichen WW-WJ 19 (beide Fotos Anton Jüptner )
Das Zweiwegefahrzeug war bis 1994 im Einsatz auf den Werksgleisen, danach erfolgte die Wagenzustellung durch die DB.

Nach Einstellung des Schienenverkehrs im Werk wurde der Unimog an die Firma Gomber verkauft. Das Fahrzeug ist immer noch
 im Einsatz, diese Firma versieht u. a. den Winterdienst im gesamten Werkskomplex. Heutiges Kfz Kennzeichen WW-PG 79

 

Zurück